Projektwoche „Glück ist ein Tuwort!“ – Ein Rückblick

eingetragen in: Alles

Vom 5. bis 9. Juni fand unsere diesjährige Projektwoche statt. In unterschiedlichsten Projekten beschäftigten sich die Kinder mit ihrer Schule, ihrer Umwelt und legten besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Am Ende der Projektwoche wurden einige Ergebnisse bei unserem Schulfest ausgestellt.

In der Klasse 1b wurden Spiele aus alten Schuhkartons hergestellt, Müll, Mülltrennung und Vermeidung besprochen und ein Lapbook dazu gemacht.

***


Die Klasse 1d hat Müll wiederverwendet. Es wurden Stiftehalter aus Milchkartons und Rasseln aus Joghurtbechern gebastelt. Zum Ende der Woche ging es dann raus in den Wald, um Müll zu sammeln und so etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

***

Die Klasse 2b hat eine Schautafel zu ihrem Jahresbesuch auf dem Hof Belke erstellt. Gemeinsam wurden alle Erlebnisse, die in dem Jahr stattfanden gesammelt und dargestellt.

***

Die Drittklässler vom Stürzenberg erkundeten den Wald und fertigten Waldmandalas in Pizzakartons an. Dabei wurde spontan einiges an Müll aus dem Wald entfernt.

***

Am Montag startete die Klasse 4a eine Müllsammelaktion auf dem Schulhof und dem Südwall. Dabei kamen in kürzester Zeit große Mengen an Plastik-, Papier- und Restmüll zusammen. Besonders erstaunt waren die Schüler:innen über die große Anzahl achtlos weggeworfener Zigarettenkippen.

***

Die Klasse 4b bastelt Stiftedosen, Spielzeug, Vogelfutterspender und Insektenhotels aus alten Konservendosen und Plastikflaschen.

***

In der 4c wurde in der Projektwoche an „Grundschulerinnerungsboxen“ im Stil von Hundertwasser gearbeitet und „Wanderstöcke“ für den Abschlussgottesdienst mit Wolle dekoriert. Die Farben der Wolle stehen jeweils für das, was die Kinder stark macht.